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Modellbasierte Entscheidungsunterstützung zur proaktiven sowie lebenszyklusgerichteten Entwicklung von Fahrzeug-Komponenten (CYCLOMETRIC)

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Schlagwort: Kreislauforientierte Wertschöpfung, Mobilität, Produktionsanlagen

Fördermaßnahme: Zukunftsfonds Automobil - MobilKreis

Laufzeit: 01.10.2021 - 30.09.2024
Webseite
Individuelle sensorische bzw. aktuatorische Funktionalisierung eines Verstärkungstextils mittels TFP-Sticktechnik Individuelle sensorische bzw. aktuatorische Funktionalisierung eines Verstärkungstextils mittels TFP-Sticktechnik

Forschungsziel: Im Forschungsprojekt CYCLOMETRIC wird auf interdisziplinäre Weise ein Entscheidungsunterstützungssystem konzipiert, umgesetzt und erprobt. Die Produktentwickler können so bei der Entwicklung lebenszyklus-orientierter Bauteile unterstützt werden. Sie erhalten bereits während des Gestaltungsprozesses interaktiv und unmittelbar Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge über Auswirkungen ihrer Gestaltungsentscheidungen auf ökonomische und ökologische Nachhaltigkeitsaspekte, wie beispielsweise Modularisierung oder Materialwahl. Einen weiteren wesentlichen Aspekt des Projekts stellt die gezielte Untersuchung, Einbeziehung und Forcierung von Transfermöglichkeiten der Ergebnisse in die industrielle Anwendung dar. So soll unterstützend zur Tool-Entwicklung eine industriegerichtete Vorgehensweise zur Anwendung desselben entwickelt werden, um eine spätere praxisnahe Anwendung und Verbreitung der Projektergebnisse zu gewährleisten.

Ansprechperson Projektkoordination


Ansprechperson bei PTKA

Dr. Christine Ernst
+49 721 608-24576
christine.ernst@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Neuartige, auf Nachhaltigkeit ausgelegte Technologien und Produkte entfalten ihr volles Potenzial, wenn ihre Vor- und Nachteile bezüglich der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte bei der Produktentwicklung berücksichtigt und im Kontext konkreter Nutzungsmodelle bewertet werden. Aufgrund der Vielschichtigkeit der Kreislaufwirtschaft können entsprechende Maßnahmen im Entwicklungsprozess nur unzureichend ganzheitlich bewertet werden. Dies resultiert aus einem eng verknüpften Netz an Abhängigkeiten von Stellgrößen und Effekten. Zur Unterstützung von Entscheidungen könnten zukünftig modellbasierte Prognosen entsprechender Produkt- und Wirksysteme eingesetzt werden und in der Konsequenz zu kreislaufgerechten Produkt- und Produktionsgestaltungen beitragen.

Projektziel
An dieser Stelle setzt das Forschungsprojekt CYCLOMETRIC an. Es soll dabei auf interdisziplinäre Weise ein Entscheidungsunterstützungssystem konzipiert, umgesetzt und erprobt werden. Die Produktentwickler können so bei der Entwicklung lebenszyklus-orientierter Bauteile unterstützt werden. Sie erhalten bereits während des Gestaltungsprozesses interaktiv und unmittelbar Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge über Auswirkungen ihrer Gestaltungsentscheidungen auf ökonomische und ökologische Nachhaltigkeitsaspekte, wie beispielsweise Modularisierung oder Materialwahl. Einen weiteren wesentlichen Aspekt des Projekts stellt die gezielte Untersuchung, Einbeziehung und Forcierung von Transfermöglichkeiten der Ergebnisse in die industrielle Anwendung dar. So soll unterstützend zur Tool-Entwicklung eine industriegerichtete Vorgehensweise zur Anwendung desselben entwickelt werden, um eine spätere praxisnahe Anwendung und Verbreitung der Projektergebnisse zu gewährleisten.

Vorgehensweise
Um eine konkrete Handreichung bezüglich der ganzheitlichen Bewertung von Fragestellungen der Kreislaufwirtschaft bieten zu können, werden auf Basis eines Systembildes ein davon abgeleitetes generisches System-Modell sowie zugehörige Schnittstellen und Abhängigkeiten definiert. Eine entsprechende Software-Lösung soll aufgebaut werden, um konkrete Modelle umsetzen zu können und die konzeptionelle Vorarbeit wissenschaftlich zu untersuchen und auszubauen. Die Entwicklung und Evaluierung wird im Rahmen einer begleitenden, exemplarischen Bauteilentwicklung auf einer aus Faserverbundmaterial basierenden, leichten sowie smarten Mittelkonsolenverkleidung für PKW durchgeführt. Das Beispielbauteil ist hinsichtlich bestehender Anforderungen auszulegen, gestalterisch und konstruktiv zu entwickeln, prototypisch zu fertigen und bezüglich potenzieller industrieller Fertigungsverfahren zu durchdenken und bewerten.

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Das Systemmodell stellt eine modulare, ganzheitliche Analyse- und Software-Basis für weiterführende Forschungsaktivitäten im Bereich „Kreislaufwirtschaft“ dar. Es kann dabei aufgrund der Abstraktion des Grundmodells, des Unterstützungstools sowie dessen Analysemodule und Bewertungslogik auch auf Akteure außerhalb der Automobilindustrie übertragen werden. Je nach Projektverlauf ist das zugrunde liegende Modell zur weiteren Dissemination als Open Source zu veröffentlichen.

Projektpartner
  • Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF)
  • EntServ Deutschland GmbH
  • Forward Engineering GmbH
  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung eingetragener Verein
  • Hochschule Reutlingen
  • IILS Ingenieurgesellschaft für intelligente Lösungen und Systeme mbH
  • Lotus Tech Innovation Centre GmbH
  • Schweizer Design Consulting GmbH
  • Universität Stuttgart

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