Leichte Sprache – was gibt es in den Haupt-Bereichen?
Auf der Start-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche:
- Start-Seite
- Forschungs-Förderung
- Projekte
- Service (So spricht man das Wort aus: Sörwis)

Haupt-Bereich Start-Seite
Klicken Sie auf Start-Seite.
Die Start-Seite öffnet sich.

Haupt-Bereich Forschungs-Förderung

Geld für Ideen
Für Ideen braucht man Geld.
Es gibt Regeln für das Geld.
Menschen, die diese Regeln beachten, bekommen eine Forschungs-Förderung.
Dazu gibt es mehr Informationen.
Forschungs-Programm
Das Forschungs-Programm beschreibt ein Thema.
Handlungs-Felder erklären das Thema genauer.

Perspektiven zeigen die Zukunft
Perspektiven zeigen, wie Förderungen helfen.
Zum Beispiel:
- Wo Menschen in Zukunft arbeiten.
- Wie Menschen zusammen arbeiten.
- Welche Chance es für Menschen gibt.
- Wie die Zukunft wird.

Förder-Maßnahmen
Förder-Maßnahmen zeigen,
wie Menschen mit Ideen Hilfe bekommen.
Das Ministerium gibt Geld für Projekte.
Was ist ein Projekt?
Ein Projekt ist eine Arbeit oder eine Aufgabe.
Es hat ein Ziel.
Zum Beispiel:
- Ein neues Auto bauen.
- Eine neue Idee testen.
- Einen Park in einer Stadt gestalten.
Ein Projekt dauert eine bestimmte Zeit.
Menschen arbeiten zusammen und erreichen das Ziel.
Jedes Projekt bekommt eine andere Menge Geld.
Es gibt viele Arten von Projekten.
Das nennt man Förder-Maßnahmen.

Internationale Forschungs-Förderung
Menschen bekommen Hilfe für ihre Ideen.
Diese Hilfe wird erklärt.
Die Hilfe gibt es auch in anderen Ländern.

Haupt-Bereich Projekte
Manche Firmen arbeiten zusammen.
Sie haben eine gemeinsame Idee.
Das nennt man ein Projekt.
In diesem Bereich stehen viele Projekte.
Das Ministerium hat für alle Projekte Geld gegeben.
Man kann nach Projekten suchen.
Dafür gibt es ein Such-Feld.
Man schreibt Wörter in das Feld.
Zum Beispiel Wörter aus der Forschung.
Themen sind: Produktion, Dienst-Leistung und Arbeit.

Haupt-Bereich Service
Der Service-Bereich hat mehrere Über-Schriften.
Hier bekommt man Informationen.

Ansprechpersonen
Es gibt die Über-Schrift Ansprech-Personen.
Klicken Sie darauf.
Eine neue Seite öffnet sich.
Auf der Seite stehen unsere Telefon-Nummern.
Sie sehen dort auch unsere E-Mail-Adressen.
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Was ist eine E-Mail?
Eine E-Mail ist ein Brief, der über das Internet geschickt wird.

Veranstaltungen
Es gibt die Über-Schrift Veranstaltungen.
Klicken Sie darauf.
Eine neue Seite öffnet sich.
Dann sehen Sie die nächsten Treffen.
Die Treffen haben ein Thema, einen Ort und ein Datum.

Informations-Brief
Es gibt die Über-Schrift Informations-Brief.
Der Informations-Brief enthält Neuigkeiten.
Er informiert über die Zukunft der Wert-Schöpfung.
Klicken Sie auf Informations-Brief.
Eine neue Seite öffnet sich.
Man kann ihn bestellen.
Er kommt als E-Mail.

Anfahrt
Es gibt die Über-Schrift Anfahrt.
Klicken Sie darauf.
Eine neue Seite öffnet sich.
Dort steht, wie Sie zu uns kommen können.
Zum Beispiel mit dem Zug oder mit dem Auto.

Weiterführende Links
Zuletzt kommt die Überschrift Weiterführende Links.
Klicken Sie darauf.
Eine neue Seite öffnet sich.
Auf der Seite finden Sie mehr Neuigkeiten.
Zum Beispiel über unsere Partner.
