Leichte Sprache – was gibt es in den Haupt-Bereichen?

Auf der Start-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

 

Haupt-Bereich Start-Seite

Klicken Sie auf Start-Seite.
Die Start-Seite öffnet sich.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Haupt-Bereich Forschungs-Förderung

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Geld für Ideen

Für Ideen braucht man Geld.
Es gibt Regeln für das Geld.
Menschen, die diese Regeln beachten, bekommen eine Forschungs-Förderung.
Dazu gibt es mehr Informationen.

Forschungs-Programm
Das Forschungs-Programm beschreibt ein Thema.

Handlungs-Felder erklären das Thema genauer.

Perspektiven zeigen die Zukunft

Perspektiven zeigen, wie Förderungen helfen.
Zum Beispiel:

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Förder-Maßnahmen
Förder-Maßnahmen zeigen,
wie Menschen mit Ideen Hilfe bekommen.

Das Ministerium gibt Geld für Projekte.

Was ist ein Projekt?
Ein Projekt ist eine Arbeit oder eine Aufgabe.
Es hat ein Ziel.
Zum Beispiel:

Ein Projekt dauert eine bestimmte Zeit.
Menschen arbeiten zusammen und erreichen das Ziel.

Jedes Projekt bekommt eine andere Menge Geld.
Es gibt viele Arten von Projekten.
Das nennt man Förder-Maßnahmen.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Internationale Forschungs-Förderung
Menschen bekommen Hilfe für ihre Ideen.
Diese Hilfe wird erklärt.
Die Hilfe gibt es auch in anderen Ländern.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Haupt-Bereich Projekte
Manche Firmen arbeiten zusammen.
Sie haben eine gemeinsame Idee.
Das nennt man ein Projekt.

In diesem Bereich stehen viele Projekte.
Das Ministerium hat für alle Projekte Geld gegeben.

Man kann nach Projekten suchen.
Dafür gibt es ein Such-Feld.
Man schreibt Wörter in das Feld.
Zum Beispiel Wörter aus der Forschung.
Themen sind: Produktion, Dienst-Leistung und Arbeit.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Haupt-Bereich Service

Der Service-Bereich hat mehrere Über-Schriften.
Hier bekommt man Informationen.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Ansprechpersonen

Es gibt die Über-Schrift Ansprech-Personen.
Klicken Sie darauf.
Eine neue Seite öffnet sich.
Auf der Seite stehen unsere Telefon-Nummern.
Sie sehen dort auch unsere E-Mail-Adressen.

Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Was ist eine E-Mail?
Eine E-Mail ist ein Brief, der über das Internet geschickt wird.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Veranstaltungen

Es gibt die Über-Schrift Veranstaltungen.
Klicken Sie darauf.
Eine neue Seite öffnet sich.
Dann sehen Sie die nächsten Treffen.
Die Treffen haben ein Thema, einen Ort und ein Datum.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Informations-Brief

Es gibt die Über-Schrift Informations-Brief.
Der Informations-Brief enthält Neuigkeiten.

Er informiert über die Zukunft der Wert-Schöpfung.
Klicken Sie auf Informations-Brief.
Eine neue Seite öffnet sich.
Man kann ihn bestellen.
Er kommt als E-Mail.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Anfahrt

Es gibt die Über-Schrift Anfahrt.
Klicken Sie darauf.
Eine neue Seite öffnet sich.
Dort steht, wie Sie zu uns kommen können.
Zum Beispiel mit dem Zug oder mit dem Auto.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Weiterführende Links

Zuletzt kommt die Überschrift Weiterführende Links.
Klicken Sie darauf.
Eine neue Seite öffnet sich.
Auf der Seite finden Sie mehr Neuigkeiten.
Zum Beispiel über unsere Partner.

Screenshot eines Teils der Startseite der Internetseite www.zukunft-der-wertschoepfung.de
© BMFTR, Projektträger Karlsruhe (PTKA)