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Barrieren datenbasierter Verwaltungsarbeit durchbrechen

Whitepaper

Format: Publikation

Autor: Steinert, F.; Kowalska, P.; Staudt, P.; Klother, M.; Stenzel, A.; Simitzis, K.

Fördermaßnahme: Entwicklung neuer digitaler Leistungen für datenorientierte Wertschöpfung (DigiLeistDAT)

Erscheinungsjahr: 2025

Zur Veröffentlichung

Deutsche Kommunen erzeugen täglich große Mengen an Daten, doch den meisten gelingt es nicht, diese strategisch zu nutzen. Auch die Realisierung datenbasierter kommunaler Lösungen in Zusammenarbeit mit GovTech-Unternehmen (Anbietern im Bereich Government Technology) ist mit großen Herausforderungen verbunden. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels in der Verwaltung und zugleich wachsenden Erwartungen an digitale Verwaltungsleistungen besteht hier dringender Handlungsbedarf.

In diesem Spannungsfeld bewegt sich das Forschungsprojekt „Öffentliche Plattformen zur erleichterten datenbasierten Zusammenarbeit von GovTechs und Verwaltung (ÖPGV)“.

Um die Herausforderungen im kommunalen Datenmanagement zu ergründen, wurden Experten-Interviews mit 41 Kommunen und 16 GovTech-Unternehmen geführt. Die Analyse zeigt, dass es sich nicht um singuläre Probleme handelt, sondern um ein komplexes Geflecht aus kulturellen, rechtlichen, technischen und organisatorischen Barrieren, die sich gegenseitig bedingen und verstärken. Dabei konnten sechs zentrale Hürden identifiziert werden – typische Ausgangspunkte sind insbesondere fehlende strategische Steuerung, veraltete IT-Systeme sowie mangelnde Wahrnehmung operativer Mehrwerte.