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Dienstleistungen für Elektromobilität: Förderung von Innovation und Nutzerorientierung (DELFIN), Teilvorhaben Erfolgsfaktor Informationstechnologie (Teil 2)

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Schlagwort: Elektromobilität

Fördermaßnahme: Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität

Laufzeit: 01.04.2015 - 31.03.2018

Forschungsziel: Das Projekt DELFIN hat sich zum Ziel gesetzt, Strategien und Konzepte für innovative Dienstleistungen im Wertschöpfungssystem Elektromobilität zu entwickeln und technologieorientierte Förderaktivitäten hinsichtlich markt- und nutzerorientierter Perspektiven zu ergänzen.

Ansprechperson Projektkoordination


Ansprechperson bei PTKA

Dipl.-Ing. Ulf Zanger
+49 721 608-25296
ulf.zanger@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Zielsetzung und Vorgehensweise
Zielsetzung des Begleit- und Metavorhabens „DELFIN“ im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes „Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität“ ist es, Strategien und Konzepte für innovative Dienstleistungen im Wertschöpfungssystem Elektromobilität zu entwickeln und technologieorientierte Förderaktivitäten hinsichtlich markt- und nutzerorientierter Perspektiven zu ergänzen. Hierzu orientiert sich das Projekt an den Zielen der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) und unterstützt diese bei der Weiterentwicklung dienstleistungsbezogener Fragestellungen und Aktivitäten. „DELFIN“ wird zudem die Vernetzung der geförderten Verbundvorhaben des Förderschwerpunktes fachlich und organisatorisch unterstützen sowie die Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Wirtschaft koordinieren.
Die internationale Komponente des Vorhabens gewährleistet, dass die Entwicklungen innovativer Elektromobilitätsdienstleistungen im europäischen bzw. internationalen Umfeld aufgegriffen werden und wichtige Impulse frühzeitig nach Deutschland gelangen. Darüber hinaus können die ermittelten Konzepte und Erfolgsfaktoren im europäischen bzw. internationalen Umfeld für den nationalen Markt genutzt werden („Orientierung an den Besten“).

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Durch die Gesamtsystembetrachtung wird die technologieorientierte Sichtweise zu Elektromobilität um eine Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich vor- und nachgelagerter sowie begleitender Dienstleistungen ergänzt. Diese Erkenntnisse fließen unmittelbar in eine „Roadmap Dienstleistungsinnovation Elektromobilität“ ein. In Form von Zukunftsszenarien, einem Bewertungsrahmen für IT-gestützte Elektromobilitätsdienstleistungen sowie aufeinander abgestimmten Methoden und Tools für die Umsetzung von Elektromobilitätsideen werden Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen darauf aufbauend Instrumentarien bereitgestellt, mit denen sich neue Geschäftsmodelle und innovative Dienstleistungsangebote erfolgreich in die Praxis umsetzen lassen. Umfangreiche Transferaktivitäten (Tagungen, Messeauftritte, Roadshow), ein Herstellerdialog, ein Ideenwettbewerb sowie eine intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tragen zur Verbreitung der Projektergebnisse bei und leisten einen wichtigen Beitrag, Deutschland zu einem Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität zu entwickeln.

Projektpartner
  • Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V.
  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung eingetragener Verein
  • Karlsruher Institut für Technologie (Universitätsaufgabe)

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