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Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten durch digitale Dienstleistungen (SmartMarketSquare)

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Schlagwort: Zukunftsstadt

Fördermaßnahme: Smart Service Stadt

Laufzeit: 01.03.2017 - 30.06.2020

Forschungsziel: SmartMarketSquare zeigt eine mögliche Digitalisierungsstrategie für den innerstädtischen Einzelhandel auf. Ziel des Projekts war die Entwicklung von Mehrwertdiensten und einer Plattform für mobile Endgeräte, die Kunden einen relevanten Nutzen bieten und ein interaktives Einkaufserlebnis in urbanen Räumen schaffen kann. Indem Kunden über eine App während ihres städtischen Einkaufs nach Produkten suchen, diese bewerten und rezensieren, generieren sie produkt- und standortbezogene Informationen. Diese und weitere Daten zum Kundenverhalten wurden ausgewertet, um passgenaue Angebote für innerstädtische Besucher zu generieren und eine personalisierte Ansprache durch die Händler über die Plattform zu ermöglichen. Sowohl Kunden als auch Händler werden damit zum Informationsproduzenten und -konsumenten und gestalten durch Ko-Kreation die Zukunft des innerstädtischen Handels. Die Plattform konnte im Rahmen eines ausgedehnten öffentlichen Feldtests ausgiebig erprobt werden und wertvolle Erkenntnisse aus Sicht aller beteiligter Akteursgruppen gewonnen werden.

Ansprechperson Projektkoordination

Christiane Dahm
+49 241 97828-207
christiane.dahm@dialego.com

Ansprechperson bei PTKA

Dipl.-Ing. Martina Göttel
+49 721 608-28561
martina.goettel@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Durch die Digitalisierung der Wertschöpfungsketten im Handel haben sich neuartige Geschäftsmodelle des Onlinehandels etabliert. Sie ziehen einen stetig wachsenden Anteil des Einzelhandelsumsatzes auf sich. Zugleich führt die Digitalisierung zur Veränderung bestehender Geschäftsmodelle: Kunden im stationären Einzelhandel nutzen mobile Endgeräte als Informationsquelle für Preisvergleiche, Rezensionen und Produktinformationen. Multi-Channel-Konzepte ermöglichen es im Internet vorab die Verfügbarkeit von Waren im Geschäft zu prüfen, Waren im Internet zu bestellen und im Geschäft abzuholen oder nach Hause gelieferte Waren im Geschäft zurückzugeben. Leistungsfähige Warenwirtschaftssysteme, Prozessoptimierung und die Digitalisierung der Lieferantenanbindung haben die Logistik auf eine neue Ebene gehoben. Dies fordert insbesondere die kleinen und mittelständisch geprägten EinzelhändlerInnen in den deutschen Innenstädten heraus. 

Zielsetzung 
SmartMarketSquare überträgt erfolgreiche Strategien des Onlinehandels auf den innerstädtischen Einzelhandel. Ziel war die Entwicklung von Mehrwertdiensten und Apps für mobile Endgeräte, die ein interaktives Einkaufserlebnis für Kunden in urbanen Räumen schaffen.

Vorgehensweise
Die Dienstleistung stützt sich neben Preis und Vielfalt des Warensortiments in innerstädtischen Quartieren auch auf die dortige Atmosphäre. Ebenso werden die Interaktion des Kunden mit Händlern sowie Interaktionen zwischen Gruppen von Kunden und Händlern beachtet. Kunden erhalten entsprechend ihrer Vorlieben und ihres momentanen Innenstadtstandorts Informationen wie aktuelle Händleraktionen und –kampagnen auf ihre mobilen Endgeräte. Indem Kunden während ihres Innenstadtbesuchs nach Produkten suchen, diese bewerten und rezensieren, generieren sie produkt- und standortbezogene Daten. Diese und weitere Daten zum Kundenverhalten werden ausgewertet, um passgenaue Angebote für innerstädtische Besucher zu generieren und diese in die Ladengeschäfte zu „ziehen“. Durch standortbezogene Dienstleistungen können Kunden zielgerichtet während ihres Besuchs der Innenstadt z. B. über neue Angebote informiert werden. Durch Schaffung einer Plattform in Form eines digitalen Marktplatzes können lokale EinzelhändlerInnen Aktionen erstellen oder im Rahmen der Beratung Kunden an andere beteiligte HändlerInnen mit passenden Produkten verweisen.

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Die entwickelte SmartMarketSquare-Plattform wurde im Rahmen eines ausgedehnten öffentlichen Feldtests in der Stadt Paderborn erprobt. Dutzende HändlerInnen haben sich ihm Rahmen des Feldtests auf der Plattform registriert und konnten erfolgreich Hunderte von Kunden während ihres Innenstadtbesuchs digital ansprechen und informieren. Die Plattform konnte dadurch Händlern und Kunden eine digitale Perspektive auf bestehende Interaktionen während des Innenstadtbesuchs und Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer Geschäftsmodelle aufzeigen. Im Zuge einer fortschreitenden Digitalisierung trägt das Projekt und die daraus gewonnenen Erkenntnisse dazu bei, die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen, indem steigende Erwartungen von zunehmend digital agierenden Kunden erfüllt werden können. Somit liefert SmartMarketSquare einen Beitrag zur Stärkung des mittelständisch geprägten innerstädtischen Einzelhandels. Arbeitsplätze können in der Stadt erhalten und der strukturelle Leerstand verhindert werden, was die Sicherung einer lebenswerten und attraktiven Innenstadt bedeutet.

Projektpartner
  • Dialego AG
  • LANCOM Systems GmbH
  • Universität Duisburg-Essen
  • Universität Münster
  • Universität Paderborn

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