zurück

Kinderbetreuung unterstützt durch online implementierte und mobile Applikationen (KUSTOMA)

0 Projekt-Favoriten

Stellen Sie sich Ihre individuelle Projektübersicht zusammen.

Favoriten anzeigen

Fördermaßnahme: Personennahe Dienstleistungen

Laufzeit: 01.10.2018 - 31.03.2022

Forschungsziel: Im Rahmen des Forschungsprojekts KUSTOMA wurde eine Online-Plattform entwickelt, welche die Kinderbetreuung ganzheitlich digital unterstützt. Dazu stellt die Online-Plattform Funktionen, wie beispielsweise digitale Aufgabenlisten und Stundenzettel sowie Ressourcen, wie Bilderbücher und kindergerechte Lernprogramme, bereit. Sie setzt sich aus Modulen zusammen, die die typischen Aktivitäten der Vermittlung und Ausführung der Kinderbetreuung widerspiegeln. Von der Online-Plattform ausgehend wurde im Projekt ein neues Geschäftsmodell für die flexible und individualisierte Bereitstellung von Kinderbetreuung konzipiert und getestet.

Ansprechperson Projektkoordination


Ansprechperson bei PTKA

Christoph Ziegler, M.A.
+49 721 608-26941
christoph.ziegler@kit.edu

Detaillierte Projektbeschreibung

Problemstellung
Es gibt einen zunehmend hohen Bedarf an flexibler und individueller Kinderbetreuung in Deutschland, da immer häufiger beide Eltern bzw. Alleinerziehende berufstätig sind. Bereits heute vermitteln erste Online-Anbieter von Kinderbetreuung, wie beispielsweise betreut.de, ihre Fachkräfte über digitale Plattformen. Jedoch fehlt bisher ein ganzheitliches Angebot, welches alle Prozessschritte – von der Vermittlung bis hin zur Ausführung der Kinderbetreuung – digital unterstützt. Ein solches Angebot kann Haushalte effektiv im Alltag entlasten, da es die Kinderbetreuung flexibilisiert, einen höheren Grad an Individualisierung bietet und Eltern in einem interaktiven Prozess eine höhere Einbindung ermöglicht.

Ziel
Im Rahmen des Forschungsprojekts KUSTOMA wurde eine Online-Plattform entwickelt, welche die Kinderbetreuung ganzheitlich digital unterstützt. Dazu wird die Online-Plattform Funktionen, wie beispielsweise digitale Aufgabenlisten und Stundenzettel sowie Ressourcen, wie Bilderbücher und kindergerechte Lernprogramme, bereitstellen. Sie wird sich aus Modulen zusammensetzen, die die typischen Aktivitäten der Vermittlung und Ausführung der Kinderbetreuung widerspiegeln. Von der Online-Plattform ausgehend wird im Projekt ein neues Geschäftsmodell für die flexible und individualisierte Bereitstellung von Kinderbetreuung konzipiert und getestet.

Vorgehensweise
Zuerst werden mittels eines wissenschaftlich fundierten Fragenkatalogs der Bedarf und die Angebotsmöglichkeiten ermittelt. Die Ergebnisse werden in einer Anforderungsliste für die Entwicklung der Online-Plattform konsolidiert. Auf dieser Basis wird die technologische Lösung modular konzipiert und von den Umsetzungspartnern getestet. Aufbauend auf der entwickelten Online-Plattform wird ein neues ganzheitliches digitales Geschäftsmodell zur Vermittlung und Ausführung von Kinderbetreuung erarbeitet, das sowohl für Anbieter mit festangestellten Mitarbeitern als auch für reine Vermittlungsagenturen anwendbar ist.

Ergebnisse und Anwendungspotenzial
Die Online-Plattform und das Geschäftsmodell werden durch die beiden Umsetzungspartner übernommen und weitergeführt. Darüber hinaus werden die Projektergebnisse für die Work-Life-Balance von Mitarbeitern in Unternehmen in der Lehre der Technischen Universität München genutzt. Zudem soll eine Generalisierung der Online-Plattform und des entwickelten Geschäftsmodells auf weitere personennahe Dienstleistungen, wie zum Beispiel Wohnungsreinigung, Gartenarbeit oder Textilreinigung, geprüft werden.

Projektpartner
  • Die Notfallmamas GmbH
  • Technische Universität München
  • yathos GmbH
Publikationen
Titel: KUSTOMA_Service-Wissen im YouTube-Kanal der Begleitforschung BeDien
Akronym: KUSTOMA
Autor: BeDien: Begleitforschung Personennahe Dienstleistungen
Veröffentlicht im Jahr: 2020
Ob privat beim Besuch im Fitnessstudio, beruflich an der digitalen Kundenschnittstelle oder im Rahmen der Weiterbildung – wir alle kommen tagtäglich mit einer Bandbreite interaktiver, digitaler Dienstleistungen in Kontakt, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Über Video-Formate wie „Brillant bedient“, „Blöd Bedient“ oder „What The App“ veranschaulicht das Begleitforschungsprojekt BeDien innovative personennahe Dienstleistungssysteme. Anhand kurzer Animationsvideos werden Begriffe, Konzepte und spannende Angebote für Dienstleistungsinteressierte aufbereitet und anschaulich erklärt.
Titel: KUSTOMA_ Personennahe Dienstleistungen der Zukunft
Akronym: KUSTOMA
Autor: Lattemann, C.; Robra-Bissantz, S.
Verlag: Springer Vieweg Wiesbaden Springer Vieweg Wiesbaden
Veröffentlicht im Jahr: 2023
Der Sammelband der Forschungsprojekte der BMBF-Fördermaßnahme "Personennahe Dienstleistungen" zeigt theoretische und praktische Erkenntnisse der neun Projekte. Zudem werden wertvolle Anregungen angeboten, wie personennahe Dienstleistungen in der Praxis gestaltet werden. Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Lektüre können direkt Handlungsempfehlungen für Lösungen zu eigenen Problemstellungen ableiten.

Ihre Favoriten

In der folgenden Liste sehen Sie Ihre ausgewählten Projekt-Favoriten.