ProKI Tagung Smart Factory – Wie Künstliche Intelligenz die Produktion transformiert

Das BMBF-geförderte „Demonstrations- und Transfernetzwerk KI in der Produktion (ProKI-Netz)“ veranstaltete am 14. November 2023 die Tagung Smart Factory. Zum Leitthema „Wie Künstliche Intelligenz die Produktion transformiert“ wurden neue Technologien und Konzepte für die Produktion in mittelständischen Unternehmen vorgestellt. An den Fachvorträgen, Thementouren mit Technik zum „Anfassen“ und grundlagenorientierten Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl vor Ort an der RWTH Aachen als auch online teilnehmen.

Die hybride Veranstaltungsform ermöglichte den Teilnehmenden ihre individuelle Programmwahl aus den parallel laufenden Programmpunkten zu den Produktionsschwerpunkten Trennen, Fügen und Umformen. Das Programm Trennen wurde von der RWTH Aachen, LUH Hannover, TU Berlin und KIT Karlsruhe realisiert. Für die Vorträge zum Thema Umformen waren die TU Darmstadt und die TU Dresden verantwortlich. Die TU Ilmenau und FAU Erlangen-Nürnberg stellten das Programm für das Fügen zusammen.

Am Vormittag stellten Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Wirtschaft ihre Erkenntnisse und Erfahrungen dar. Nachmittags folgten Thementouren und Workshops. Die Workshops boten einen umfassenden Einblick in die datengestützte Produktion. Wesentliche Wissensbausteine von der „KI-Einführung im Unternehmen“, über die „Datengenerierung und -aufbereitung“ bis hin zur „Bildverarbeitung“ wurden vermittelt.

Vortragender und Zuhörer in einem Vortragsraum bei der Veranstaltung ProKI Tagung Smart Factory
©Wisam Zureik

Die Projekte des ProKI-Netzes werden vom BMBF unter den Förderkennzeichen 02P22A0ff gefördert.