Servicestelle Gesundheitsmanagement für KMU

Unterstützung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Im Verbundforschungsprojekt „Unterstützung von KMU bei betriebsspezifischem BGM durch eine zielgruppenorientierte Servicestelle mit kultursensibler Handlungshilfe (BGM vital)“ wurde vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des Wandels der Arbeitswelt hin zu neuen Arbeits- und Organisationsformen eine Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei betriebsspezifischem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) durch eine adressatenorientierte Servicestelle entwickelt. Es handelt sich um eine online zugängliche KMU-spezifische, diversitätssensible BGM-Servicestelle, die auf die Bedarfe und Anforderungen von KMU zugeschnitten ist.

Frau geht in der Abendsonne einen Weg entlang, links und rechts Wiese und Bäume
Bildquelle: BGM vital Webseite/BGM vital

Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Verbundpartner zentrale Ergebnisse der durchgeführten Datenerhebungen sowie die digitale Servicestelle vor und erläuterten deren Potenziale für das zukünftige Gesundheitsmanagement.

Zunächst wurden die zentralen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Datenerhebungen vorgestellt. Es zeigte sich unter anderem ein Bedarf an niederschwelligen Informationsmaterialien zur Gesundheit am Arbeitsplatz. Zudem erwies sich die Digitalisierung als wichtiger Faktor für die erfolgreiche Umsetzung von BGM in KMU.

Anschließend erfolgte die Vorstellung der digitalen BGM vital Servicestelle, die neben Informationen zu BGM und Gesundheit auch verschiedene individuelle und organisationale Tools bietet. Auf individueller Ebene umfassen diese beispielsweise arbeitsbezogene Ressourcenprofile und einen App-Finder. Die Ressourcenprofile dienen dazu, individuelle Ressourcen zu erkennen, die zur Gesundheit am Arbeitsplatz beitragen und zeigen Entwicklungsmöglichkeiten auf. Der App-Finder stellt den Nutzerinnen und Nutzern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um eine für Sie passende App zu finden. So können zum Beispiel Themenbereiche und das passende Betriebssystem ausgewählt werden. Zudem stehen weitere Filterfunktionen zur Verfügung. Zu den auswählbaren Apps gehören u.a. Apps, die dazu dienen, sportlichen Tätigkeiten anzuleiten und zu begleitet, indem zum Beispiel konkrete Übungen vorgeschlagen werden. Andere Apps, die zur Verfügung stehen richten sich auf die Förderung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz mithilfe von Entspannungsübungen oder Meditationen.
Zu den Tools auf organisationaler Ebene gehören unter anderem die BGM-Checkliste sowie der Potenzialfinder. Diese können aufzeigen, in welchen Bereichen das größte Potenzial für Verbesserungen besteht, um die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern. Die Evaluation der digitalen Servicestelle zeigte, dass die Nutzerinnen und Nutzer insgesamt mit der Webseite zufrieden sind und sich ein positiver Effekt auf den Umgang mit Gesundheitsinformationen ergab.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde auf Möglichkeiten und Herausforderungen von BGM im Kontext des Wandels der Arbeit und der Digitalisierung eingegangen. Die erhöhte Flexibilität von Arbeitszeit und Arbeitsort und der damit einhergehende Anspruch auf zeit- und ortsflexible Nutzung von Maßnahmen zur Gesunderhaltung wird mit der webbasierten BGM vital Servicestelle ermöglicht.

Das Projekt „BGM vital“ wurde vom BMBF unter FKZ 02L16D010ff gefördert.

BGM vital Servicestelle

Angebote der BGM vital Servicestelle