Morgendliche Inspiration beim Service Breakfast
„Zwischen Firewall und Fehlverhalten – Datensicherheit im Service ganzheitlich denken“
Das Deutsche Forum Dienstleistungsforschung (DF)² hat einen regelmäßigen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis etabliert. In der Reihe „Service Breakfasts – powered by (DF)²“ werden aktuelle Themen der Dienstleistungsforschung und -praxis präsentiert und diskutiert.
Das 28. Service Breakfast findet am 8. Mai 2025 von 8:00 – 9:00 Uhr online statt.
Carsten Neugrodda (Managing Director – Kundendienst-Verband Deutschland e.V.) und Christoph Ziegler (Senior Business Development Manager – DIZ | Digitales Innovationszentrum GmbH) führen mit ihrem Vortrag in das Thema ein, anschließend besteht wie gewohnt die Möglichkeit die Diskussion zu vertiefen und Kontakte zu knüpfen.
Datensicherheit im Service ist mehr als eine technische Herausforderung – sie ist eine Frage der Zusammenarbeit zwischen Mensch, Technik und Organisation. Im Rahmen des Service Breakfast wird ein praxisnaher Einblick gegeben, wie Serviceunternehmen und KMU strukturell, organisatorisch und kulturell mit Sicherheitsfragen umgehen können – jenseits von Buzzwords wie Blockchain oder Zero-Day.
Der Impuls knüpft an die Erkenntnisse aus dem Workshop „Datensicherheit im Service“ an.
Zudem wird es Einblick in das entstehende ZIM-Innovationsnetzwerk S3M geben, das sichere und smarte Services für den Mittelstand fördern möchte. Dabei stehen leicht implementierbare Lösungen, niedrigschwellige Sicherheitsmaßnahmen und die Förderung von Sensibilisierung im Fokus – auch für Unternehmen ohne eigene IT-Sicherheitsabteilungen.
Der Vortrag und die anschließende Diskussion richtet sich an alle, die Sicherheit als Querschnittsthema verstehen und alle, die sich fragen: Wie machen wir unsere Organisation fit für den sicheren Service der Zukunft?
Yvonne Haußmann, M.Sc. +49 721 608-25288
yvonne.haussmann@kit.edu