Personalflexibilität als Resilienzbooster im industriellen Wandel
Video des BMFTR-YouTube Kanals InnoPuls
Format: Video
Autor: FlexPEP
Fördermaßnahme: Gestaltung der Arbeit in europäischen Kollaborationsnetzwerken (EuKoNet)
Erscheinungsjahr: 2026
Zur Veröffentlichung
Wie kann Flexibilität in Arbeitszeitmodellen, Qualifizierung und Personaleinsatzplanung ein produzierendes Unternehmen resilienter machen? Genau dieser Frage widmet sich das Forschungsprojekt FlexPEP.
Ziel von FlexPEP ist die Entwicklung und Einführung flexibler Ansätze für produzierende Unternehmen in Deutschland und Europa. Grundlage bildet ein Reifegradmodell, das es Unternehmen ermöglicht, die eigene Personalflexibilität zu bewerten und passende Handlungsmaßnahmen abzuleiten, unter Berücksichtigung betrieblicher und personeller Anforderungen.
Zur praktischen Umsetzung werden innovative Softwaredemonstratoren entwickelt. Ein System zur flexiblen Personaleinsatzplanung, das aktuellen Kapazitätsbedarf, individuelle Arbeitszeitpräferenzen und vorhandene Qualifikationen der Belegschaft berücksichtigt und Personaleinsätze optimiert, und ein System, das Fachkräftequalifizierung digitalisiert, sodass einen flexibleren Einsatz ermöglicht wird. Die entwickelten Lösungen werden anhand konkreter Anwendungsfälle aus der Praxis erprobt und validiert.
Das Video wurde im YouTube-Fachkanal „InnoPuls“ des BMFTR veröffentlicht. Dort stellen Forschende aus geförderten Projekten des Fachprogramms „Zukunft der Wertschöpfung“ ihre Arbeit vor, geben Einblicke in ihren Forschungsalltag und teilen Erfahrungen sowie Ergebnisse aus erster Hand.