
Transformation der Arbeit gestalten – Gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen sichern.
Die Arbeitswelt verändert sich durch Digitalisierung, demografischen Wandel und neue gesellschaftliche Anforderungen. Besonders betroffen sind Berufe in der Interaktionsarbeit, wie Pflege, Bildung und Beratung, die essenziell für das gesellschaftliche Funktionieren sind, aber vor Herausforderungen wie Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen stehen.
Der Förderschwerpunkt „Zukunft der Arbeit: Arbeiten an und mit Menschen“ ist 2024 mit seinem letzten Verbundprojekt ausgelaufen, aber
vielfältige Akteure des gewonnenen Netzwerks führen ihre Arbeiten erfreulicherweise auch nach Laufzeitende höchst aktiv fort – dazu zählt auch die 2. Fachtagung Interaktionsarbeit. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik sind eingeladen, Lösungen und Perspektiven für die Zukunft der Interaktionsarbeit zu diskutieren. Themen sind nachhaltige und attraktive Berufsgestaltung, innovative Ansätze zur Bewältigung des Fachkräftemangels und der sinnvolle Einsatz technologischer Entwicklungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
Freuen Sie sich auf Vorträge, Workshops und Diskussionen mit führenden Akteuren, um gemeinsam die Transformation der Arbeit zu gestalten und zukunftssichere Wege für die Interaktionsarbeit zu finden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite, die kontinuierlich ergänzt wird.
Ansprechperson bei PTKA
Jennifer Dopslaff, M.A. +49 721 608-25939
jennifer.dopslaff@kit.edu
- Anti-Effizienzlogiken: Reflexiv-nachhaltige Perspektiven auf Interaktionsarbeit am Beispiel Pflege (AnEffLo)
- Digitale Führung und Technologien für die Teaminteraktion von morgen (teamIn)
- Digitaler Engel - Stärkung der Interaktionsarbeit von Pflegekräften durch den Einsatz digitaler Assistenzsysteme (DigitalerEngel)
- Digitallabor für Non-Profit-Organisationen 4.0 (DigiLab NPO)
- Entwicklung gegenseitigen Respekts in der Kundeninteraktion zur Verbesserung von Arbeits- und Dienstleistungsqualität (RespectWork)
- Gestaltung digital unterstützter Interaktionsarbeit von schwerbehinderten Auslieferungsfahrern (InkluServ)
- Gute Führung und Arbeit in der soziodigitalen Transformation (eLLa4.0)
- Gute Interaktionsarbeit digital assistiert (GIDA)
- INtelligente Zusammenarbeit mit SprachbasierTen AssisteNTen (INSTANT)
- Kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege (KomIn)
- Partizipative Einführung von Datenbrillen im Krankenhaus zur Verbesserung der Qualität der Arbeit für das Pflegepersonal auf der kardiologischen Normalstation im Nachtdienst (PARCURA)
- Prozessbasierte Integration menschlicher Erwartungen in digitalisierte Arbeitswelten (PRIME.)
- Social Service Engineering - Synergien von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaft für die Verbesserung von Arbeit an und mit Menschen nutzen (SO-SERVE)
- Technische und organisatorische Arbeitsgestaltung in der psychosozialen Beratung (TOAB)
- Unterbrechungsmanagement bei digital gerahmter Interaktionsarbeit (UMDIA)
- Vernetzung und Interaktionsarbeit in Smarten Technischen Services (VISITS)
- Versorgungsprozesse digital unterstützen für die Gestaltung guter Interaktionsarbeit (ProDigA)